outrigger.jpg

40km Entspannung im Mittelrheintal

Paddeln auf dem Mittelrheintal

Am 25. August haben einige Kanufahrer*innen aus der Erwachsenen-Kanu-Gruppe die malerische Strecke zwischen Geisenheim und der Loreley bei St. Goarshausen befahren. Die Kilometer waren nicht wenig, vor allem für unsere „Neulinge“ Michaela und Maren, für die es die erste Wasserwanderung war. Sie haben die Herausforderung erfolgreich gemeistert und schon beim ersten Mal knapp 40 Kilometer im Wanderboot an einem Tag geschafft.

Kanuten in der Gruppe auf dem Wasser

Die Stimmung war sehr entspannt, dank auch der perfekten Führung von Ian Irmler aus WSV Geisenheim – ein befreundeter heimischer Verein – der uns die schönsten Ecken gezeigt hat. Er konnte uns durch die Felsen und den starken Rhein-Wasserverkehr locker durchbringen, sodass wir die herrlichen Ausblicke in vollen Zügen genießen konnten. Aus dem Wasser aus zeigten sich zahlreiche wunderschöne Weinberge und Schlösser, kleine und größere Städte und viel Natur. Bei der kleinen Mittagspause auf einer Insel konnten wir die Burg Pfalzgrafenstein besichtigen und tolle Fotos machen.

2 Paddlerinnen nach dem Ausflug

Die Ankunft war am späten Nachmittag an der Loreley Statue. Zu dem Moment passten auch genau die Strophen des berühmten Liedes:

Die Luft ist kühl und es dunkelt.
Und ruhig fließt der Rhein;
Der Gipfel des Berges funkelt,
Im Abendsonnenschein.

Ob die Legende wahr ist, kann man schwierig sagen. Wir sind alle gesund und munter am Ziel eingetroffen. Eins kann mit Sicherheit gesagt werden: Alle waren von der rheinland-pfälzischen Landschaft begeistert und werden dort gerne zu Fuß oder im Boot nochmal unterwegs sein.

Vielen Dank an unseren Gastgeber Ian und bitte kommt gerne zu uns nach Frankfurt paddeln. Unsere Skyline hat auch einiges zu bieten.

Zurück